Thabang Mokoena

 

Thabang Mokoena ist Chorleiter in Südafrika. Er kommt aus dem Township Ratanda, einem Vorort von Heidelberg bei Johannesburg. Dort leitet er mehrere Chöre, u.a. den Lesedi Show Choir. Dieser Chor besteht nun schon viele Jahre, obwohl Thabang erst Mitte zwanzig ist. Jeden Abend probt der Autodidakt mehrere Stunden mit dem Chor. Dafür erhält er kein Geld und bewirkt mehr als so mancher Sozialarbeiter, denn die Musik holt die jungen Menschen von der Straße und gibt ihnen einen Lebensinhalt.

 

          Fotos: Ernst Merkhofer


Mehrfach war Thabang Mokoena schon zu Gast in Heidelberg und hat während seinen Aufenthalten mit den Afrikachören von Eva Buckman gearbeitet. Bei jedem Besuch bringt er neue Lieder mit, die er den Chören beibringt. Durch seine Ausstrahlung gelingt es ihm, immer wieder die Chöre zu motivieren und das Beste aus ihnen herauszuholen.